Mit einem dezentral arbeitenden digitalen PBUS System werden die Verbraucher mittels in der Yacht verteilten Power Modulen abgesichert und geschaltet. Die klassische Verkabelung von Steuer- bzw. Schutzschalter zu jeweiligen Verbraucher existiert nicht mehr. Durch die digitale Steuerung ist die feste Schalter-Verbraucherbindung aufgehoben, denn die Zuordnung wird jederzeit änderbar durch die Software festgelegt. Somit kann z.b. ein Verbraucher von mehreren Stellen aus geschaltet werden oder auch ein Schalter mehrere Verbraucher schalten, ohne dass zusätzliche Leitungen gezogen werden müssen. Dies ermöglicht neue vielfältige Komfortfunktionen wie z.B. Alarmfunktionen, oder das ferngesteuerte Schalten von Verbrauchern. Die E-T-A Power-Bus Knoten basieren auf einer CAN-Bus Technologie (SAE J 1939) die für die Marine- und LKW-Anwendung optimiert wurde und Grundlage für das NMEA 2000 Protokoll ist. Jeder Leistungsausgang ist in der Lage, die zugeordnete Last zu schalten, zu dimmen und mit Timer Funktionen zu kombinieren. Ebenso wird erkannt, ob die Verbraucherleitung kurzgeschlossen ist oder ein Kabelbruch vorliegt. Dabei kann per Software jeder Kanal individuell eingestellt werden. Die Konfigurationssoftware läuft auf jedem Windows basierendem PC.
Die Kommunikation zu dem E-T-A PowerBus System erfolgt über einem USB-CAN Adapter. Die vollständige Systemkonfiguration wird auf jedem PowerBus Knoten dauerhaft gespeichert. Sollte einmal ein Knoten ersetzt werden müssen, wird dieser nur ausgetauscht, die Neu-Programmierung übernehmen automatisch die anderen sich im System befindlichen PowerBus Knoten, so dass das System sofort wieder einsatzbereit ist. Ein herausragendes Sicherheitsmerkmal ist die Notfunktion durch Umstecken der Leistungsschutzschalter, bei dem der Stromkreis manuell überbrückt werden kann. So können im Falle eines Totalausfalles jederzeit die Verbraucher in Betrieb genommen werden.
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