FAQ
Allgemeine Informationen zu unseren Produkten
Gerne beantworten wir Ihre Fragen zu Themen rund um die Stromversorgung.
Bitte senden Sie uns eine E-Mail an: info@philippi-online.de
Häufig gestellte Fragen
Welche Vorteile haben die Lithium-Batterien der Serie LB?
Sie besitzt ein Edelstahl-Gehäuse und ist sehr kompakt und im Rack montierbar. Das BMS mit kompletter Überwachung ist bereits integriert. Über die integrierte CAN-Bus Schnittstelle lässt sich die Batterie zuverlässig über unsere Monitore überwachen. Die Batterien Serie LB können mit Ladegeräten von philippi, Studer und Mastervolt kommunizieren was, bei großen Batteriebänken zu extrem stabilen und ausfallsicheren Systemen führt.
Kann ich bei Ihren Tankmonitoren vorhandene Tank Geber verwenden?
Ja, es können alle im Marine und Fahrzeugbereich üblichen Geber angeschlossen werden.
Welcher Batteriemonitor passt zu meiner Anlage?
Für eine klassische Anlage mit einer Starter- und einer Verbraucherbank, empfehlen wir das BLS-Set oder mit größerem Bildschirm den Monitor BLM mit mehr Funktionen und NMEA-Schnittstelle.
Wenn eine zusätzliche Tanküberwachung gewünscht wird, den Monitor BTM 2 ebenfalls mit NMEA-Schnittstelle.
Soll das System im Zukunft mit zusätzlichen Funktionen erweitert werden können oder sollen Komponenten anderer Hersteller in ein philippi System integriert werden (Ein Display für alle Geräte) empfehlen wir die Systemmonitore PSL oder PSM 3.
Wann brauche ich einen galvanischen Isolator?
Bei einer Kunststoff-Yacht mit Landanschluss um der galvanischen Korrosion bei gestecktem Landanschluss vorzubeugen. Die Opferanoden innerhalb des Antriebssystems (Propeller, Welle, Saildrive) werden aber weiterhin benötigt da diese durch die unterschiedlichen Metalle des Antriebs bedingt sind.
Wann benötigt man einen Ladebooster?
Grundsätzlich bei allen Versorgungsbatterien in Lithiumtechnik, die vom Motor über die Lichtmaschine mitgeladen werden.
Bei schlecht geregelten Lichtmaschinen oder langen Leitungswegen für alle Batterietypen. Ladebooster können auch eingesetzt werden, um eine Batteriebank für Anker oder Bugstrahlruder effizient über die Servicebatteriebank zu laden. Hiermit kann der Spannungsfall, der beim Laden auf der Ladeleitung entsteht, ausgeglichen werden (häufig lange und dicke Ladeleitung nötig). Außerdem können so unterschiedliche Batterietypen (Bleisäure, Lithium) mit einer Lichtmaschine geladen werden.
Wo schließe ich meinen Windgenerator oder Solarregler zum Laden meiner Batterien an?
Solarregler und Windgeneratoren werden direkt an der zu ladenden Batteriebank angeschlossen (immer an die Absicherung der Ladeleitung nahe dem Batteriepol denken!).
Sie können in den meisten Fällen mit allen anderen Ladequellen an Bord kombiniert werden (Ladung mit mehreren Ladequellen).
Teilweise kann es zu Problemen bei gleichzeitiger Ladung mit der Lichtmaschine kommen. Die Probleme können durch Abschalten von Wind oder Solarregler während der Motorfahrt gelöst werden
Wann lohnt sich der Umbau der vorhandenen Lichtmaschine auf eine Balmar Lichtmaschine mit Hochleistungsregler?
Grundsätzlich immer, wenn ich mit Performance der vorhandenen Lichtmaschine nicht zufrieden bin.
Beispiele:
- Lima mit klassischen Keilriemen macht starken Gummi Abrieb beim Laden (Keilriemen Überlastung)
- Lima bringt zu wenig Ladeleistung (Gerade bei älteren Motoren wurden sehr kleine Lichtmaschinen verbaut, die bei Marschfahrt nicht mehr als 20A Ladeleistung bringen)
- Lima wird beim Laden zu heiß (Lichtmaschine ist durch eine große Batteriebank oder Lithiumbatterie überlastet, was zur Zerstörung der vorhandenen Lichtmaschine führen kann)
- Ich benötige große Ladeströme > 50A
- Ich möchte ein nahezu wartungsfreies ausfallsicheres Ladesystem für meine Törns, bei denen ich nicht auf Landstrom angewiesen sein möchte
- Ich benötige eine angepasste Ladekennline für meine Batterien (Beispiel Lithiumbatterie)
- Ich möchte meine Servicebatterien bei langen Motorfahrten vor Überladung und Überspannung bewahren.
Sollten alle meine Batterien an Bord Lithium Batterien sein?
Nein meist möchte man nur die Vorteile von Lithium bei der Service Batterie nutzen. Als Ersatz für Starter und Bugstrahl-Batterien braucht man spezielle hochstromfähige Lithium-Batteriesysteme, welche üblicherweise keinen internen elektronischen Hauptschalter besitzen.
Hierbei muss man ebenfalls beachten, dass Lithium-Batterien einen wesentlich kleineren Innenwiderstand und eine höhere Spannung unter Last besitzen welches einen deutlichen höheren Laststrom zum Bugstrahlruder bzw. Anlasser hervorruft. Dies kann dazu führen, dass der Anlasser oder das Bugstrahlruder überlastet und beschädigt werden.
Kann ich Philippi Schaltafeln auch mit unterschiedlicher Absicherung individuell bestellen?
Ja dies ist möglich. Dafür muss bei der Bestellung der Schalttafel die benötigte Sicherungsgröße pro Stromkreis angegeben werden.
Wie verbinde ich die Stromkreise meines Schaltpanels mit meinen Verbrauchern an Bord?
Hierfür hat philippi die Verteilerschiene RKL für Verbraucher an Bord in unterschiedlichen Größen im Sortiment. Hiermit kann eine optimale Verteilung gebaut werden.
Muss ich meine Schalttafel noch zusätzlich absichern?
Ja vor jede Schalttafel muss eine Hauptsicherung in die Zuleitung zur Schalttafel nahe der Batterie integriert werden.
Brauche ich wen ich mit Ihren Druckschaltern/Tastern schalten will noch eine Leitungsabsicherung?
Ja die Stromkreise müssen extern abgesichert werden. Hier bieten sich unsere Sicherungsblöcke oder unsere Schaltmodule CMR an.